Inhalt

Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Komm an Bord - Notizzettel Verwaltungsfachangestellte

Mit der Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten erwartet Dich eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung, bei der Du Dich auf eine attraktive Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst für Auszubildende, flexible Arbeitszeiten, eine sichere und krisensichere berufliche Zukunft und viele Weiterbildungsmöglichkeiten freuen kannst.

Du übernimmst vielfältige Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung des Landkreises Wittmund. Dazu gehören beispielsweise die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, die Prüfung und Berechnung von Wohngeldansprüchen oder die Zulassung von Kraftfahrzeugen. Du wirst in beratender Funktion Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sein, Anträge entgegennehmen und Entscheidungen auf Grundlage von Bundes-, Landes- und kommunalem Ortsrecht treffen.

Die Ausbildung wird im dualen System absolviert. Das heißt, dass Du während Deiner Praxisphase verschiedene Fachbereiche und Fachdienste der Verwaltung durchläufst und zum anderen praxisbezogene theoretische Inhalte, wie beispielsweise die Anwendung von Rechtsgrundlagen, in der Berufsschule in Jever oder Aurich im Blockunterricht vermittelt bekommst. Hinzu kommen Lehrgänge des Niedersächsischen Studieninstituts in Aurich, bei dem Du nicht nur Deine Zwischen- und Abschlussprüfung schreibst, sondern auch bestens darauf vorbereitet wirst.

Dadurch, dass Du in Deinem Arbeitsalltag sehr häufig Kontakt zu anderen Menschen hast, solltest Du grundsätzlich anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen, höflich und hilfsbereit auftreten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Du Deine Aufgaben zuverlässig und sorgfältig bearbeitest. Schließlich wäre ein sicherer Umgang mit Texten und Zahlen ebenfalls vorteilhaft für Deine Ausbildung und auch für Deine spätere Berufsausübung.

Ausbildungsvergütung (Stand: März 2024)

1. Ausbildungsjahr          1.218,26 €

2. Ausbildungsjahr          1.268,20 €